Die Böllergruppe
Der Grundstein zur Gründung einer Böllergruppe bei der Kgl.priv.Hauptschützengesellschaft 1445 Oettingen wurde am 10.06.1997 mit Ablegen der Böllerprüfung von Laura Beutel und Heinrich Zimmermann gelegt.

Im Mai 1998 wurde im Schützenhaus in Oettingen ein Vorderlader- und Böllerkurs abgehalten..Etliche Schützenkameraden erhielten die Zeugnisse über die erfolgreiche Teilnahme. Am 09.07.1998 erhielt die Kgl.priv. Hauptschützengesellschaft 1445 Oettingen vom LRA Donau-Ries den Bescheid über die Erteilung einer Erlaubnis zum Böllerschießen.

Am 16.06.1998 fand dann die Gründungsversammlung im Schützenhaus in Oettingen statt. Gründungsmitglieder waren Laura Beutel, Peter Czuppa, Frieder Eberle, Paul Hausner, Fritz Rupp, Franz Schedlbauer, Michael Soller, Wolfgang Strasser, Harald Trapp, Günter Zapke und Heinrich Zimmermann. Als Zweitmitglieder traten der Böllergruppe Richard Pfaller, Peter und Willi Reinhold aus Fremdingen bei.
Im Laufe des Jahres 1998 entschlossen sich fast alle Kameraden zum Kauf eines Handböllers.
Die wichtigsten Schießen im Jahr 1998 waren das bayrische Böllertreffen in Hofgiebing am 21.05.1998 und das Rangau-Böllertreffen in Veitsbronn am 28.06.1998. Ferner traten wir bei verschiedenen Geburtstagen und einem Feuerwehrfest in Erscheinung.
Auch das Jahr 1999 brachte einen vollen Terminkalender für die Böllerschützen.
Als neue Mitglieder konnten wir Karin Zapke in unserer Mitte begrüßen, ebenso schlossen sich Gisela und Ralf Kahn aus Kösingen unserer Gruppe an.
Seitdem nehmen wir regelmäßig an schwäbischen, fränkischen und bayerischen Böllertreffen teil, bei denen wir unsere Freunde treffen. Seit dieser Zeit böllern wir auch jedes Jahr zur Sebastiansfeier im Februar, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen. Ebenso eröffnen wir jedes Jahr die Jacobi-Kirchweih auf dem Schießwasen.
Seit dem Jahr 2007 findet regelmäßig im September die Nachkirchweih mit großem Böllertreffen auf dem Schießwasen statt und ist mittlerweile eine feste Größe in Schwaben und im angrenzenden Mittelfranken.
Ein Jahr später feierten die Oettinger zusammen mit 100 Böllerern aus Nah und Fern ihr zehnjähriges Gründungsfest.

Video vom Böllertreffen 2018 in Oettingen.

Die Böllerabteilung erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Viele neue und junge Mitglieder sind mittlerweile aktiv dabei. Tobias Beck, Michael Beutel und Markus Lembeck sind die neuesten Böllerer, die mit großem Interesse eine der ältesten bayerischen Traditionen am Leben halten.
Unser Motto lautet: Mit Pulverdampf und Böllerknall!!

Kontaktadresse:
Laura Beutel