Die Darts-Abteilung
Die Kgl. Priv. HSG 1445 Oettingen erweitert ihr Sportangebot um eine Trendsportart, die immer mehr Anhänger findet: Darts. Unter dem Namen "Eadi Darter" zieht die neue Abteilung ins Oettinger Schützenhaus ein.
Mit einer zehnköpfigen Mannschaft tritt Oettingen in der vierten Bezirksliga des Nordschwäbischen Dartverbands an. Das erste Spiel der Saison findet Mitte September statt. Bis Ende Mai 2025 werden die Oettinger insgesamt 22 Spiele austragen. Dabei haben sie sich bereits bewährt: Alle Testspiele wurden bislang gewonnen. Gespielt wird rückwärts, beginnend bei 501 Punkten, die exakt auf null Punkte heruntergespielt werden müssen.
Das Training findet jeden Freitag ab 19 Uhr im Schützenhaus statt. Auch bei regionalen Turnieren wollen die Oettinger ihr Können unter Beweis stellen.

Dank der großzügigen Spenden von Vereinsmitgliedern der HSG konnten bereits zwei Dartscheiben angeschafft werden.
Die dritte Scheibe wurde vom Oettinger Fensterbaubetrieb Klopfer gespendet.
Ein großer Dank gilt auch der Firma Bohner, die die ersten Mannschaftstrikots gesponsert hat.
Die Grundregeln des Dart-Spiels

Die folgenden 10 Grundregeln gelten für alle Spiele:
1. Jeder Spieler, gleich ob das Spiel zu zweit oder von einer Mannschaft gespielt wird,
    wirft zunächst nur einen Dart auf die Zielscheibe.
    Derjenige Spieler oder diejenige Mannschaft, deren Dart dem Mittelpunkt
    am nächsten kommt, beginnt das Spiel.
2. Jeder Spieler hat 3 Dartpfeile und somit 3 Würfe.
3. Nun wird abwechselnd geworfen. Jeder Spieler wirft 3 Darts hintereinander.
4. Beide Füße müssen während des Wurfs ganz hinter der Abwurflinie sein.
    Der waagerechte Abstand von Dartscheibe bis Abwurflinie (Oche) beträgt 2,37m.
5. Treffer werden nur gewertet, wenn die Darts auch nach dem letzten Wurf
    in der Zielscheibe stecken.
6. Darts, die abprallen oder vor dem letzten Wurf aus dem Board herausfallen,
    werden nicht gewertet.
7. Trifft ein Dart in einen bereits steckenden Dart wird nur ein Pfeil gewertet.
8. Bei den meisten Turnieren wird von 301 oder 501 Punkten rückwärts gezählt.
9. Ziel ist es möglichst schnell auf exakt 0 zu kommen. „Unter Null“ gilt
    als überworfen und wird nicht gewertet.
10. Profis spielen einen Double Out: Der letzte Dart muss ein Treffer ins Doppelfeld sein.

Die Dartscheibe

Eine Dartscheibe ist in 20 Segmente unterteilt. Jedes Segment hat einen anderen Wert im Zahlenbereich von 1 bis 20. In der Mitte befindet sich das rote Bulls Eye (Wert 50 Punkte) umgeben vom grünen Single Bull (Wert 25 Punkte). Die Segmente enthalten zusätzlich Ringe. Der äußere Ring gibt doppelte Punkte, der innere Ring verdreifacht die Punktzahl des Feldes.
Beispiel: ein Wurf in den inneren Ring der Zahl 20 bringt 3 * 20 Punkte = 60 Punkte und damit die höchste, erreichbare Punktzahl.

Für Kontakt od. Infos zur Darts Abteilung bitte kontaktieren Sie
Herrn Oliver Beutel